Bildung für Nachhaltige Entwicklung MV

Startseite » Allgemein » Landschaftswandel erleben

Landschaftswandel erleben

Landschaftswandel erleben – Naturpark Am Stettiner Haff – Re-Zertifizierung als NUN-Bildungszentrum

Der ganz im Osten M-Vs gelegene Naturpark Am Stettiner Haff ist bislang der einzige Naturpark im Land, der das NUN Zertifikat trägt. Schon in der allerersten Runde der NUN-Zertifizierung 2012 wurden die Kolleginnen und Kollegen des Naturparks für ihre BNE-Bildungsangebote zertifiziert.

Wer die Fülle an allgemeinen Verwaltungs- und Managementaufgaben der Naturparkrangerinnen und –ranger kennt,  kann einschätzen, welches persönliche Engagement der damalige stellvertretende Naturparkleiter Torsten Dinse einbrachte, um die anspruchsvollen Anforderungen einer NUN-Zertifizierung zu erfüllen. Unterstützt und ermuntert wurde er dabei immer von Jochen Elberskirch, dem Leiter des Naturparks – auch ihm ist die zukunftsfähige Bildung eine Herzensangelegenheit.

Kinder und Jugendliche stehen bei den BNE-Angeboten des Naturparks traditionell im Mittelpunkt: die Kleine Grundschule in Mewegen wurde 2014 als erste Naturparkschule im Land M-V ausgezeichnet.

Die Schule verpflichtet sich, Themen der zukunftsfähigen Bildung in ihrem Unterricht zu verankern. Unterstützt werden die Lehrerinnen und Lehrer dabei vom Naturpark. Mit diesem bundesweiten Siegel möchten Schule und Naturpark die Mädchen und Jungen für ihre Heimat und den Naturreichtum sensibilisieren und begeistern.

Ein aktuelles BNE-Angebot mit dem klangvollen Namen: „Landschaft im Wandel der Zeit – Vom Wald zum Forst“ vermittelt den Schülerinnen und Schülern einer Schule in Pasewalk einen guten und umfassenden Eindruck davon, wie menschliches Handeln die Natur im Wald verändert und beeinflusst. Selbst aktiv werden und gemeinsam etwas gestalten – Methodenvielfalt und Lerninhalte zu globalen und regionalen Auswirkungen der Naturnutzung stehen im Mittelpunkt des BNE-Angebotes. Das Angebot wird zusammen mit dem Forstamt Rothemühl realisiert.

Naturpark Am Stettiner Haff | Heike von Schilling

Am Bahnhof 4-5, 17367 Eggesin

Tel.:039779-296813 | Fax:039779-296817

Mobil: 0173-2015048

www.naturpark-am-stettiner-haff.de

Logo NP ASH

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: