Bildung für Nachhaltige Entwicklung MV

Startseite » Allgemein » Magie und Kraft von Bildungsarbeit erleben

Magie und Kraft von Bildungsarbeit erleben

Magie und Kraft von Bildungsarbeit erleben | Schloss Dreilützow /Caritas Mecklenburg e.V. – Re-Zertifizierung als NUN-Bildungszentrum

Schloss Dreilützow, ist ein Haus für alle, die mit mehreren Leuten mal raus wollen. Ob Klassenfahrten, Seminare, Freizeiten, Ferienlager, Familienbegegnungen, … für all das bietet dieser Ort gute Voraussetzungen. Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene finden hier Entfaltungsfreiräume für vielfältige Aktivitäten.

Im Hauptgebäude des Schlosses befinden sich 95 Betten in Ein- bis Sechsbettzimmern. Es gibt mehrere Gruppenräume, ein Märchenzimmer, einen Gewölbekeller und einen Essenraum. Die Einrichtung wird nach und nach durch hier arbeitende Jugendliche saniert.
Die Feldsteinscheune wurde als „Treibhaus“ wiedererrichtet. Es gibt einen Aufenthaltsbereich/Seminarraum/Projektraum mit einer Größe von ca. 180 qm, mit einem dazugehörigen Sanitärtrakt. Direkt angeschlossen an den großen Raum ist auf einer Fläche von ca. 320 qm überdachtes Gartenland, welches in den Monaten März bis Oktober bepflanzt wird.

Einige unser Projekte, insbesondere diejenigen, in denen es um die Gesunde Ernährung und Landwirtschaft geht, finden im Treibhaus statt. Ein Holzfeuerherd bietet im Projektraum tolle Möglichkeiten, sich auf eine besondere Art und Weise mit einer Gruppe Essen zu machen.

Zum Schullandheim gehören Zeltmöglichkeiten, eine Turnhalle, eine kleine katholische Kirche und viel Platz. zum Fußball, Volleyball und Tischtennis spielen. Kleine Bauherren können sich bei gutem Wetter auf dem Naturspielplatz ausprobieren. Neben dem Spielareal ist ein Gehege für Hasen, Meerschweinchen und Schafe die in den Sommermonaten dort ihren Auslauf finden.

Nicht zuletzt: Auf dem Dachboden wohnt der schon legendäre Dieter. Kaum zu sehen, doch immer präsent. Informieren Sie sich auf dieser Webseite über all dass, was Schloss Dreilützow zu bieten hat. In der linken Spalte sind besondere Orte des Schlosses aufgeführt.

Caritas Mecklenburg e.V.
Schullandheim, Bildungs- und Begegnungsstätte
Schloß Dreilützow | Stefan Baerens

Am Schloßpark 10
19243 Dreilützow
Telefon: 038852 / 50154
Telefax: 038852 / 57082
schloss3l@t-online.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: