Webinar – Umweltfreundliche Beschaffung als Beitrag für eine nachhaltige Schulverpflegung

Einladung mit Anmeldung

Noch hält das Thema Corona unseren und sicher auch Ihren Alltag fest im Griff. Insbesondere der Schulbetrieb befindet sich in einer Ausnahmesituation. Lehrerinnen und Lehrer, Schulträger, aber auch die für die Schulen tätigen Dienstleitungsunternehmen, wie zum Beispiel die Speisenanbieter, haben mit besonderen Herausforderungen umzugehen. Erste Lockerungen geben Hoffnung – und sorgen für neue Herausforderungen.

In dieser Situation möchten wir ein vorsichtiges Zeichen des Wiedereinstiegs in eine gewisse Normalität setzen und Ihnen eine Veranstaltung zum Thema „Nachhaltige Schulverpflegung“ im Internet anbieten.

Wie kann Schulverpflegung ökologisch nachhaltiger werden? Wie kann es also gelingen, den Speiseplan saisonaler zu gestalten, mehr regionale und/oder ökologisch erzeugte Lebensmittel einzusetzen? Derartige Fragen versucht das aktuelle Projekt „Gelingen von Schulverpflegung unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten“ zu beantworten, das von der DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird.

In Kooperation mit dem Verbund „Regionale Netzstellen Nachhaltigkeit (RENN.nord)“ und der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M-V wollen wir uns in einem Online-Seminar (genannt Webinar) mit einem in diesem Zusammenhang wichtigen Teilaspekt beschäftigen: dem Thema „Umweltfreundliche Beschaffung“ (Leistungsbeschreibung, Ausschreibung und Vergabe).  Wie beschreibe ich also Dienstleistungen und kaufe Waren für die Schulverpflegung so ein, dass dabei Umweltaspekte, Fragen der Regionalität oder Fragen der globalen Gerechtigkeit (Transfair) angemessen berücksichtigt werden.

Zu diesem für Sie kostenfreien Webinar laden wir Sie recht herzlich ein.

Die Veranstaltung richtet sich an die für Schulverpflegung verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen (Schulträger) und an Caterer sowie weitere Interessierte.

Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Für freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Arndt Müller
DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung in M-V

Sabine Krüger
RENN.nord

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s