SoBi – Von der BNE in die Sozialarbeit und die politische Bildung

Der Verein Soziale Bildung e.V. ist ein besonderes Beispiel dafür, wie Enthusiasmus, Überzeugung und übergeordneter humanistischer Wertekanon zu einer selbstorganisierten und selbst wirtschaftenden Organisation heranwachsen und dabei immer mehr Vertrauen in der Gesellschaft für seine klare Haltung und entsprechende Angebote finden. Eine starke Gemeinschaft von klugen, jungen Leuten, die die Zukunft besser machen wollen (und die fiesen Rahmenbedingungen wie Krankheit, Tod und rechtsextremistischer Gewalt trotzen).

Wertebasierte Bildungsarbeit, Sozialforschung, das waren die anfänge des Vereins, heute ist er ein wichtiger Träger für verschiedene Formate der Jugendsozialarbeit und der politischen Bildung in Rostock und ganz MV.

Ganz selbstverständlich sind die partizipativen Gestaltungsmöglichkeiten von den Bildungsinhalten über die ökologische Hausbausituation bis hin zum Personalkonzept.

Wir freuen und, dass SoBi zum zweiten Mal ausgezeichnet wird und sich vorgenommen hat, die BNE- Prinzipien und Inhalte in die Bereiche des Jugendsozialarbeit und politischen Bildung verstärkt einzubringen.

Website und Kontakt: https://soziale-bildung.org/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s